Ganzheitliche Frauenheilkunde

Ich habe mich als Heilpraktikerin in meiner Praxis in Hamburg (und online) auf die ganzheitliche Frauenheilkunde spezialisiert, weil mich dieser Bereich schon seit vielen Jahren fasziniert und ich mich auch aufgrund meiner eigenen Geschichte schon intensiv mit den dazugehörigen Themen beschäftigt habe.

Der sich monatlich wiederholende Ur-Rhythmus der Frau ist eine Quelle ihrer Gesundheit – sofern dieses feine Schwingen im Gleichgewicht ist. Dieses Gleichgewicht kann von Frau zu Frau sehr verschieden sein und es gilt, dieses immer wieder neu zu erringen, insbesondere nach Phasen der hormonellen Verhütung (siehe auch „Tipps zum Pille absetzen“). Zyklusstörungen wie das Prämenstruelle Syndrom (PMS) mit Stimmungsschwankungen und Brustspannen, allgemeine hormonelle Dysbalancen, Myome, Zysten bis hin zum Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCO), Endometriose, unregelmäßige Zyklen oder eine krampfartige und schmerzhafte, zu starke, zu schwache oder ausbleibende Regelblutung können uns aus ganzheitlicher Sicht auf diesem Weg wertvolle Lehrmeister sein und uns sogar dabei helfen, wieder mehr auf unser Herz zu hören und zu uns selbst zurückzufinden. Doch auch unerfüllter Kinderwunsch, wiederkehrende Vaginalinfektionen oder Schwangerschafts- und Wechseljahresbeschwerden gehören vielleicht zu einem Frauenleben dazu.

Bei all diesen Fragestellungen, die oft mit einem hormonellen Ungleichgewicht einhergehen, bietet es sich an, diese Phänomene zunächst psychosomatisch zu betrachten, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Es geht darum, die Botschaften des Körpers zu entschlüsseln und die damit in Verbindung stehenden festsitzenden negativen Emotionen in Fluss zu bringen sowie negative und blockierende Glaubenssätze aufzulösen beziehungsweise umzuprogrammieren. Darüber hinaus können Bindungsenergetik als herzgeleitete Körperpsychotherapie, Klangheilung mit der Stimme sowie spirituelle Arbeit im feinstofflichen Bereich und Ahnenheilung eine wertvolle Hilfe sein, um alle Themen rund um die eigene Weiblichkeit (siehe Buch „Lebe deine weibliche Energie“) zu behandeln und damit zusammenhängende Konflikte auch auf energetischer Ebene zu lösen. Nicht selten reichen sie innerhalb der weiblichen Ahnenlinie lange zurück und haben sich bereits über Generationen weitervererbt. Doch auch das kann liebevoll und wertschätzend angeschaut werden, um dann all das zu verabschieden, was nicht (mehr) zum eigenen Weg dazu gehört.

Als weitere Unterstützung bieten sich außerdem zahlreiche Heilpflanzen mit ihren feinen und ausgleichenden Wirkungen an, sei es in Form von Tees, Globuli, (Ur)tinkturen, Öleinreibungen, ätherischen Ölen, Zäpfchen, Salben, Gelen, Wickeln, Auflagen oder Rhythmischer Massage (PDF einer Dissertation) und auch die Therapeutische Frauenmassage erweisen sich begleitend immer wieder als sehr heilsam.

Regelmäßiger Frauenheilkreis in Hamburg Altona

Eine große Unterstützung auf diesem Weg kann auch eine mitfühlende, vertrauensvolle Gemeinschaft von Frauen sein, die sich regelmäßig trifft und in der jede Frau über ihre ganz eigenen und doch universell gültigen Themen rund um die Weiblichkeit sprechen kann. Um diesen Austausch, verbunden mit stärkenden Ritualen, heilsamen Meditationen, wertvollem weiblichen Urwissen und transformierendem Tanz und Klang zu ermöglichen, biete ich in regelmäßigen Abständen einen offenen Frauenheilkreis in Hamburg-Altona an.