Rahmenbedingungen und Behandlungskosten

Freie Termine kannst Du online hier buchen oder per Telefon oder E-Mail anfragen (bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung).

Um allen Selbstzahler*innen und gesetzlich Versicherten auch 2024 weiterhin stabile Behandlungskosten zu ermöglichen, habe ich mich für eine soziale Staffelung mit Honorarerhöhung nur für Privatpatient*innen oder Patient*innen mit privater Heilpraktiker-Zusatzversicherung entschieden. Meine Leistungen berechne ich dabei wie folgt:

  • 170,00 Euro für eine psycho-energetische Heilbehandlung von 90 Minuten inkl. therapeutischem Gespräch, Lösen von „negativen“ Emotionen und blockierenden Glaubenssätzen – ohne Therapiekonzept im Anschluss (für Privatversicherte bzw. bei heilpraktischer Zusatzversicherung 180,00 Euro)
  • 95,00 Euro für eine Behandlung/Beratung von 60 Minuten, online oder vor Ort (für Privatversicherte bzw. bei heilpraktischer Zusatzversicherung 105,00 Euro)
  • 115,00 Euro für 75 Minuten (für Privatversicherte bzw. bei heilpraktischer Zusatzversicherung 125,00 Euro)
  • 140,00 Euro für 90 Minuten (für Privatversicherte bzw. bei heilpraktischer Zusatzversicherung 150,00 Euro; 220,00 Euro für Paare)
  • 195,00 Euro für eine ganzheitliche Erstanamnese* unter anthroposophisch-menschenkundlichen Gesichtspunkten von 90-120 Minuten inkl. ca. 120 Minuten Nacharbeit für das Therapiekonzept, das im (neu zu berechnenden) Folgetermin besprochen wird – steht bei körperlichen Themen immer am Anfang der Arbeit (für Privatversicherte bzw. bei heilpraktischer Zusatzversicherung 205,00 Euro; 345,00 Euro für Paare)
  • 25,00 Euro für Telefonate, Videokonferenzen und E-Mailberatung im Rahmen einer Behandlung je angebrochene 15 Minuten (nur für Patient:innen, die schon mit mir zusammen arbeiten)

Grundsätzlich sind Ermäßigungen nach Rücksprache möglich (zum Beispiel für Arbeitslose, Alleinerziehende oder Studierende).

Die Behandlungskosten, die ich nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) abrechne, werden von den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht erstattet, so dass sie von Dir selbst zu tragen sind. Wenn Du privat krankenversichert bist, eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker oder Anspruch auf Beihilfe hast, werden je nach Versicherungsvertrag in der Regel Teile der Kosten erstattet (hier gelten dann meine höheren Honorare, wie sie oben nachzulesen sind).

Bitte erkundige Dich vorab bei Deiner Versicherung, in welchem Umfang die Behandlungskosten erstattet werden können, dann musst Du nur die entstandene Differenz selbst tragen. Zunächst einmal stelle ich Dir jedoch die gesamten Behandlungskosten privat in Rechnung, die am Tag der Behandlung fällig werden und spätestens innerhalb einer Woche zu zahlen sind.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass dies ausschließlich eine Praxis mit fester Terminvergabe ist. Du hast bis 48 Stunden vor dem Termin die Möglichkeit, ihn kostenfrei abzusagen. Danach fällt ein Ausfallbetrag in Höhe einer Behandlung von 95,00 Euro an, da der Termin so kurzfristig nicht mehr belegt werden kann.

*Bring bitte zu diesem Ersttermin alle vorhandenen Laborbefunde (nicht älter als ein Jahr) und aktuelle Arztberichte sowie eine Auflistung Deiner Nahrungsergänzungsmittel mit.